Schorbmous, ein Gericht mit langer Tradition

„SCHORBMOUS – ESSEN  in Beilstein

Früher war dies ein gewöhnliches Winteressen, heute ist es eine Rarität, welche es nur beim HGV – Beilstein gibt. Dafür haben sich einige Frauen und Männer des Vereins im Oktober in Simons Haus getroffen um verschiedene Sorten klein geschnittenes Kraut in Steingutfässer ein zu stampfen. Über den Winter hinweg wird das vor sich hin gärende Kraut (Milchsäuregärung) immer wieder kontrolliert, um dann Anfang Februar mit Kartoffeln zu Schorbmous verkocht zu werden. Dieses Gericht, serviert mit einer ordentlichen Portion Fleisch, erfreut sich mittlerweile einergroßen Beliebtheit. Natürlich gehört vorneweg eine kräftige Gerstensuppe. Zum Nachtisch wird Kaffee und Kuchen angeboten.

​Also, auf nach BEILSTEIN zum SCHORBMOUS – ESSEN (bitte die aktuellen Veranstaltungsinformationen beachten)​

Natürlich gilt wie bei allen vorherigen Veranstaltungen, wer lieber zu Hause essen möchte, kann sich das Essen auch abholen. Es sei daran erinnert, sich entsprechende Gefäße für Suppe, Schorbmous und Fleisch mitzubringen.​

Auf viele hungrige „Schorbmousfreunde“ freut sich der HGV-Beilstein

Ansprechperson: Astrid Schaffarz Tel.02779-1290